Leichte Sprache Wiki

From WikiIndex

Jump to: navigation, search
Image:HurrakiLogo.png
Status Active
Language German
Edit Mode LoginToEdit
Wiki Engine MediaWiki
Main Topic Leichte Sprache

[edit] Beschreibung

Hurraki ist ein Wörterbuch in leichter Sprache


Es gibt Texte die kann nicht jeder verstehen. Zum Beispiel eine Anleitung für einen Fernseher oder ein Beipackzettel von einem Medikament.

Auch Gesetzte sind schwer zu verstehen. Politiker schreiben und reden in schwerer Sprache.

Informationen sind für alle da. Deshalb sollen Texte in Leichter Sprache geschrieben werden. So das sie jeder verstehen kann.

Aber wie schreibt man in leichter Sprache. Hurraki ist ein Wörterbuch in leichter Sprache.

In diesem Wörterbuch sind Beispiele für leichte Sprache. Hurraki gibt es nur im Internet.


Viele reden kompliziert. Zeitungen sind in schwerer Sprache geschrieben. Es werden Fremdwörter benutzt und nicht erklärt.

Wer das Fremdwort nicht versteht, der versteht vielleicht den ganzen Text nicht. Leichte Sprache soll jeder verstehen können.

Es gibt bestimmte Regeln wie man in leichter Sprache schreibt. Diese Regeln gelten in der ganzen Europä-ischen Union.

Trotzdem gibt es nur wenige Texte in leichter Sprache. Das liegt daran, dass viele noch nicht wissen das leichte Sprache wichtig ist.


Manche wissen auch nicht wie man in leichter Sprache schreibt. Sie finden es schwer in leichter Sprache zu schreiben. Deshalb gibt es Hurraki.

Hurraki ist eine Arbeit von Hep Hep Hurra. (Von Hep Hep Hurra gibt es noch die Zeitung HWelt.de) Bei Hurraki kann jeder mitmachen.

Hurraki ist kostenlos. Man kann neue Wörter erklären. Oder Wörter die schon im Wörterbuch sind noch besser erklären.


[edit] Description

The Easy to Read Wiki serves a free collection of Easy To Read-Words and Easy To Read-Articles.


Please help translating the text above!


Wiki Size: 177 pages see the statistics...

Personal tools