Rechnerwiki

wikis, wiki people and wiki ideas
Jump to: navigation, search
wiki.png Rechnerwiki
Recent changes
[No WikiNode]
About
[No Mobile URL]
Status: Active
Language: German
Edit mode: LoginToEdit
Wiki engine: MediaWiki
Wiki license: YourWiki'sLicense
"YourWiki'sLicense" is not in the list of possible values (NoLicense, MultiLicense, Custom license, Attribution to contributing authors, Copyright to contributing authors, Site retains copyright, Public Domain (generic), WTFPL, Licence Art Libre, Open Content License, Apache License, BSD Documentation License, FreeBSD Documentation License, GNU Free Documentation License, GNU General Public License, GNU Lesser General Public License, Creative Commons Public Domain, Creative Commons Public Domain Dedication (CC0), Creative Commons Attribution, Creative Commons Attribution-No Derivative Works, Creative Commons Attribution-Share Alike, Creative Commons Attribution Non-Commercial Share Alike, Proprietary license, Creative Commons Attribution-NonCommercial, Creative Commons ShareAlike, Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives) for this property.
Main topic: Calculator
Wiki Size: 500 pages see stats...
wikiFactor: 8 info / verify ...
2016

Beschreibung[edit]

das Rechnerwiki zur Internetseite www.schlepptops.de bzw. www.scharfe-rechner.de. Die Domains deuten schon die Schwerpunkte meiner Sammlung an, nämlich portable Computer und Rechenmaschinen, wobei der Schwerpunkt bei letzteren wiederum auf Produkten des Herstellers Sharp (deutsch 'scharf') liegt.

In meiner Sammlung finden sich jedoch auch zahlreiche Geräte anderer Hersteller. Hier ist bei den Computern Commodore zu nennen und bei den Rechenmaschinen insbesondere Triumph-Adler und Olympia, aber auch MBO und Privileg. Nach und nach werde ich hier alle Geräte meiner Sammlung vorstellen (in Ausnahmefällen auch solche, die ich nicht besitze), wobei ich mich ganz bewusst nicht auf herausragende, besonders bekannte oder innovative Geräte beschränke, sondern hier z.B. auch ganz banale Rechenmaschinen zeige, wie sie sich in tausenden von Büros befunden haben. Auch ein Mindestalter gibt es nicht, d.h. dass einige der vorgestellten Rechenmaschinen oder Taschenrechner noch heute im Handel sein können. Bei Laptops ergibt sich durch die Preise gebrauchter Geräte aber fast von alleine eine solche Grenze: Günstig, d.h. für maximal kleine zweistellige Beträge erhältliche Laptops sind in der Regel mindestens etwa 15 Jahre alt.

Obwohl es sich beim Rechenerwiki technisch um ein Wiki handelt, darf hier nicht – wie etwa bei der Wikipedia – jeder mitschreiben, d.h. ich bin derzeit (noch?) der einzige Autor. Ein Wiki ist jedoch die ideale technische Basis für ein Projekt dieser Art.

In der derzeitigen Version der Seite kommen die Laptops noch sehr kurz, weil ich erst einmal die vielen Rechenmaschinen "durch