WikiIndex:Erstellen von neuen Artikelseiten

WikiIndex - wikis, wiki people, wiki software, and wiki ideas
Jump to: navigation, search

WikiIndex:Erstellen von neuen Artikelseitenen: WikiIndex:Creating new article pages, fr: WikiIndex:Création de nouvelles pages de l'article


Die meisten Artikel dieses Wikis behandeln einzelne Wikis. Für näheres siehe WikiIndex:Add a Wiki (en).

Weitere passende Themen sind Wiki-Menschen, Wiki-Fachbegriffe und Informationen über die Benutzung dieses Wikis. Sei bitte maßvoll mit solchen Randthemen.

Werfe als erstes am Besten einen Blick in folgende Seiten:

WikiIndex:Add a Wiki könnte auch hilfreich sein, da es die detailiertesten Anweisungen enthält.


Im Folgenden die Beschreibung der praktischen Vorgehensweise für das Anlegen neuer Seiten:

Ein Artikel enthält Informationen über ein bestimmtes Thema. Durchsuche zuerst das Wiki, um zu sehen ob es nicht schon einen Artikel zum Thema gibt. Bei Verwendung des Suchformulars wird direkt der entsprechende Artikel angesprungen, sofern nach dem exakten Namen gesucht wurde. Stimmen nur die einzelnen Worte oder ein einzelnes Wort überein, so werden Übereinstimmungen mit Seitentiteln oder mit Inhalten erzielt. Sollte kein passender Artikel vorhanden sein, so erstelle einen!

Es gibt zwei Möglichkeiten einen neuen Artikel zu einem Thema anzulegen:

  1. Wenn nach einem Begriff gesucht wird, der nicht existiert, so wird in den angezeigten Suchergebnissen zu Beginn der Seite ein (in Voreinstellung roter) Verweis zu der noch leeren/nicht existierenden Seite dieses Titels angezeigt. Dieser bringt einen zu einer neuen Bearbeitungsseite, auf der die Informationen, die den Artikel darstellen, eingegeben werden können.
  2. Die andere Möglichkeit ist auf einer anderen (hoffentlich passenden) Seite einen blinden Verweis anzulegen und diesem zu folgen. Näheres im Artikel zu WikiIndex:Wiki Links (en)